top of page
  • Writer's pictureSascia

Golden Sock - Pattern Release

und Hello Socktober! Einer der schönsten Monate im Jahr hat begonnen!

Die Tage werden kälter, die Sonnenaufgänge später und die Sonnenuntergänge goldener.

Der Goldene Herbst ist da!

In dieser Zeit bekomme ich Lust auf würzige Kürbissuppe, herb-aromatische Kräutertees, die ich im Sommer gesammelt habe, Agatha Christie Krimis und warme Socken. Wenn es dann draußen noch ein bisschen herbstlich kalt ist und regnet und ich Kerzen anzünden kann... Hach!

Geboren als Winterkind bin ich doch im Herzen ein Herbstkind.


G O L D E N S O C K

Für den diesjährigen Oktober wollte ich eine Strickanleitung schreiben, die für uns den goldenen Oktober in Maschen malt. Nach den Cozy Weekend Socks im September, die das Ende des Sommers wiederspiegeln, kühlere Temperaturen gemütlicher machen und die Abenteuerlust und das Wandern wieder in den Vordergrund rücken, hatte ich große Lust auf ein schönes Norwegermuster. Ich verbinde es mit Gemütlichkeit und Vorbereitung auf die kalten Tage. Wie schön ist es, mit Garn Geschichten in das Gestrick zu malen?


epipa epipayarns strickanleitung sockenstricken sockknitting pattern norweger muster norwegermuster fairisle colorwork colourwork sockenanleitung strickanleitung für anfänger kindersocken stricken geschenk weihnachten

GOLDEN zeichnet die Strahlen der tiefstehenden Sonne in unsere Socken, glitzernde Lichtpunkte in Pfützen und zwischen Herbstlaub hindurch. Golden zeigt uns den Herbst in seiner schönsten Zeit bevor uns der November vollends den Weg in den Winter weist.


epipa yarns epipayarns stricken norweger socken strickanleitung geschenk sockenwolle stricken für anfänger fairisle colorwork colourwork
G O L D E N | 100g epipayarns Sockyarn Classic Ecru & Dark Notus | Nd. St. 3,0 | Gr. 32 - 43

Dabei war mehrfarbig stricken bisher immer eine Technik, die ich eher aus der Ferne bewundert habe. Seit Jahren schleiche ich immer wieder darum herum und bewundere die herrlichen Werke talentierter Stricker*innen. Bis auf meine Spread the Love Socks habe ich bislang noch nicht wirklich viel mehrfarbig gestrickt. Ich war aus früheren Versuchen einfach zu frustriert, wenn es dann doch nicht so aussah, wie ich es mir gewünscht hatte.


Aber nicht diesen Herbst. Eines schönen Spätnachmittags, ich hatte gerade die Arbeit an der Anleitung meiner T&B Collection Beanie zum Teststrick beendet und an meine Testknitter weitergeleitet, scribbelte ich ein bisschen auf meinem noch vor mir liegenden Notizzettel herum, spielte mit Farbfolgen und Mustern. Es floss mir einfach aus den Fingern. Noch am selben Abend schlug ich die Maschen an und begann, mein Muster nachzustricken.


epipa epipa yarns epipayarns sockenstricken stricksocken anleitung addi rundstricknadel addi sockenwunder geschenk kinder stricken sockknitting pattern knitted sock pattern fair isle norweger muster colorwork

Ganz entgegen meiner Erwartung strickte es sich leicht und einfach und neben einem Hörbuch praktisch von selbst. Schon am nächsten Morgen lag vor mir ein halb fertiger Socken. Nicht geblockt und auch noch nicht ganz in Form, aber oh mein Gott! Ich liebte das Muster auf Anhieb♡! Mit jeder Runde ging es leichter von der Hand.


strickanleitung socken stricken stricken für anfänger fair isle stricken norweger muster stricken norwegermuster epipa epipayarns epipa yarns

Könnt ihr es sehen? Links der inzwischen gewaschene und gespannte Socken, rechts der zweite in progress. ⁠Durch das abwechlsungsreiche, aber nicht zu komplizierte Muster - kein Abstand ist größer als 3 M - lassen sich die beiden Farben herrlich leicht verstricken. Meine Fadenspannung wurde sichtbar besser: Am Bündchen noch etwas holprig, wird das Muster mit jeder Runde einheitlicher. ⁠

Seht ihr die kleinen glitzernden Sonnenstrahlen am Ende des Beins? Sie zeichnen einen letzten Gruß aus dem Spätsommer, bevor es endgültig Herbst wird.


epipa epipayarns epipa yarns fair isle zweifarbig stricken colourwork socken stricken für anfänger strickanleitung deutsch ravelry sockenstricken stricksocken norweger muster  norwegermuster jaquard technik

GOLDEN SOCKS sind erhältlich in meinem Shop und auf Ravelry.


So leicht war mehrfarbig stricken noch nie. Und wenn ich es konnte, könnt ihr es auch.

Welche Farben würdet ihr wählen? Welche Varianten stricken? Hach! Ich bin gespannt!


Habt es fein!

Eure Sascia



 

Material & Tools used

epipayarns Sockyarn Classic Ecru & Notus

Addi Sockenwunder 2,5 & 3,0 *

Nadelspiel 3,0 *



101 views0 comments
bottom of page