top of page
  • Writer's pictureSascia

Fishermen´s Rib Beanie - Strickanleitung

Fishermen´s Rib Beanie der Klassiker


Mein Sohn fragte mich vor ein paar Tagen: "Hey Muddi, kannst du mir ´ne Fishermen´s Rib stricken? Soll SO aussehen." und beschrieb sie mir aufs Genaueste. Ob ich kann, fragte das Kind. Klar kann ich.⁠ Und sogar soo gern!

Also bin ich in mein Wollelager ab-getaucht, habe Garne in den ge-wünschten Farben herausgesucht und zwei, drei gemütliche Fernsehabende vor mich hin gestrickt. ⁠


Durch das einfach Rippenmuster strickt sich die Mütze praktisch von selbst und schwuppdiwupp hat man eine fertige Mütze vor sich liegen.


Der Garnverbrauch ist vergleichsweise niedrig, was super ist, wenn man noch irgendwo ein, zwei Restknäuel herum liegen hat (*eventuelle Parallelen zu real existierenden Personen rein zufällig). Mein Mann hat auch Bedarf angemeldet und inzwischen bin ich bei der dritten Beanie. :-) Ich seh schon: Das wird die Basic Mütze für alle Familienmitglieder und Freunde. Für mich mag ich sie noch mit einem Spitzer Mohairgarn stricken - ach, das wird auch so schön!


Auf Instagram kam sie bei euch auch so gut an, dass ich für euch wie gewünscht die Anleitung geschrieben habe.


Ihr findet sie in meinem Shop und bei Ravelry.

 

Strickanleitung in vier Größen:

XS = 52-53 cm

S = 54-55 cm

M = 56-57 cm

L = 58-59 cm

ab 2 Jahre bis Erwachsener

 

Das braucht ihr:

GARN 50/50/100/100g Pure Merino DK oder Lana Grossa Bingo*

Nd.Spiel 4,0 oder

Rundstricknadel 4,0, 40 cm - meine Liebste ist diese hier

KENNTNISSE Stricken in Runden, Ab- und Zunahmen, auch für Anfänger geeignet

IHNALT Schritt-für-Schritt Beschreibung

SPRACHE Deutsch / English

PASSFORM enganliegend

 

Für den typischen Look einer Fischermütze wird die Mütze wie eine Kappe mit breit hochgeschlagenem Bündchen getragen. Die Maßangaben der Anleitung beziehen sich auf diese Trageform.


Wenn ihr die Mütze bei Instagram teilt, nutzt den Hashtag #fishermensribbeanie -

ich freu mich sehr auf eure Farbe(n)!



Viel Spaß und happy knitting!

Eure Sascia


731 views0 comments
bottom of page